DSA

 

Das wohl älteste und wie ich noch immer glaube wohl auch beliebteste deutschsprachige Rollenspiel in unserem Land. Das Schwarze Auge (DSA) ist ein deutsches Fantasy-Rollenspiel. Es basiert auf der Hintergrundwelt Aventurien,  zu der es ein enormes Kartenmaterial gibt und das auch Dere genannt wird in Anlehnung an das Wort Erde.

 

Das Spiel ist ein klassisches Pen-&-Paper-Rollenspiel, in dem neben den typischen Rassen wie Mensch, Elf, Zwerg und Ork auch diverse Charakterklassen zur Auswahl stehen. Während das System nach DSA 3 noch zufallsabhängig die Startwerte eines Charakters festgelegt haben, gibt es in DSA4 ein strengeres Regelwerk, dass nach einem Punktesystem generiert, wobei es Spielrassen, Kulturen, Berufe und Vor- und Nachteile gibt. Gewürfelt wird mit dem klassischen Würfelsatz.

Homepage des Betreibers: http://www.ulisses-spiele.de/DSA.html

 

Mit 16 Jahren wurde ich durch DSA zum Rollenspieler und bis heute denke ich gerne an die alte, die erste Runde zurück. Mittlerweile gibt es weitere Editionen von DSA, nicht unbedingt etwas das mich zum jubeln bringt, aber im Bereich der Forenrollenspiele enorm von Vorteil sind.


 

WOD

 

Die World of Darkness oder "Welt der Dunkelheit" ist eine fiktive Welt des Horrors und der Mythen, in der Wesen und Persönlichkeiten des klassischen und des modernen Horrors existieren.
Sie beherbergt unterschiedliche Kreaturen wie zum Beispiel Magier, Vampire, Werwölfe, Dämonen und Geister, die alle ihre eigenen Systeme haben, aber eben auch miteinander zu spielen sind.

 

Angefangen habe ich mit Vampire, dass ich dann auch schnell zu leiten gezwungen wurde, aber ich muß dazu sagen, dass ich immer noch sehr dankbar dafür bin. Mittlerweile habe ich Vampire- und Werwolfchroniken, sowie eine Cross-Over die seid fast zehn Jahren gespielt wird und daher eher zu unseren Oldies gehört. Immerhin ist es auch nicht einfach Abenteuer für Charaktere zu entwerfen die bereits jenseist der 600 Punkte sind. Zumindest kann ich sagen dass das Finale bereits steht und ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen meiner Spieler ehe ihre Charaktere sich zur, vielleicht ewigen Ruhe begeben.

 

Hier die von uns gespielten Hauptsysteme in einer Kurzerklärung:

Vampire: The Masquerade bezeichnet sich als „Spiel um persönlichen Horror“. Hierbei soll das Hauptaugenmerk auf einer interessanten Geschichte und der Erzeugung einer düsteren Atmosphäre liegen. Die Charaktere sind zumeist im Sinne des Spiels selbst Vampire oder deren menschliche Diener und Verbündete, aber in jedem Fall in die vampirische Gesellschaft integriert. Die Vampire führen ihre Existenz auf Kain, den ersten Mörder zurück und bezeichnen sich deshalb auch als "Kainskinder" oder "Kainiten"

Wie in den meisten Versionen des Vampirmythos werden Kainiten durch Sonnenlicht verbrannt, jedoch besitzen sie in der Regel ein Spiegelbild und können nicht fliegen. Auch Silber und Knoblauch zeigen keinen nennenswerten Effekt. Der Pflock durchs Herz ist sehr wohl gefährlich für den Vampir, auch wenn er diesen nicht tötet sondern nur lähmt.
Menschen werden zu Vampiren, indem sie durch den so genannten "Kuss" erschaffen werden, nicht durch einen einfachen Biß. Je nachdem wie der Vampir ausgerichtet ist, sieht er die Menschen als Teil seines (Über-)Lebens und achtet ihn soweit, dass er ihm keinen absichtlichen Schaden zufügt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die, die Menschen als bloße Nahrungsquelle und sich somit als Höherstehend betrachten.

In diesem System gibt es Vampire mit bestimmten Clanzugehörigkeiten, die ihre Fähigkeiten, sog. Disziplinen, bestimmen, die ihnen übernatürliche Kräfte verleihen. Dabei gibt es die Standardvorstellungen die durch Hollywood geprät sind, wie Stärke, Geschwindigkeit, Tierwandlung, Nebelform ... aber eben nicht alles auf einmal sondern unterteilt in Fähigkeiten und Clans.

 

Werwolf: Die Apokalypse ist ein dunkles Spiegelbild unserer eigenen Welt, voller Korruption, Apathie und Hoffnungslosigkeit. Für die Beschreibung der Welt, wird der Ausdruck Gothik-Punk verwendet und so ist es bei Werwolf:Die Apokalypse nicht anders. In Werwolf schlüpft der Spieler in die Rolle eines Garou, und kämpft zusammen mit seinem Rudel gegen den Wyrm.

Die Garou entsprechen allerdings kaum dem Klischee eines Werwolfs, wie man ihn aus Erzählungen oder Hollywood-Filmen kennt. Die Garou sind halb Mensch und halb Bestie. Mit Zähnen, Klauen und mystischen Kräften gewappnet, die ihnen die Geister der Natur zuteil werden lassen. Sie stürzen sich schon seit Jahrtausenden in den Kampf gegen einen überlegenen Feind: den Wyrm. Ein Werwolf entsteht nicht durch den Biss eines anderen Werwolfes, wie etwa in der Legende, er wird geboren.  Auch hier gibt es Antagonisten  und im Endeffekt geht es eben darum die Apokalypse zu verhindern.

 

Zu Magus und Changeling werde ich demnächst noch was schreiben.


 

SCION 

In Scion: Hero spielen die Charaktere die Nachkommen der Götter. Als Sohn des Thyr oder Tochter der Erzulie kämpfen sie gemeinsam für ihre Eltern gegen die Titanen, die drohen aus ihren Gefängnissen auszubrechen und die Welt zu zerstören. Es ist das erste Buch einer Reihe, in der die Charaktere zu Halbgöttern und schließlich sogar zu Göttern aufsteigen können.


Eine der vielen kleinen Regeln und Klischees, die es in Film und Fernsehen gibt, ist die „Rule of Cool“. Sie besagt, dass auch unlogische und unwahrscheinliche Dinge vom Zuschauer jederzeit akzeptiert werden, wenn sie nur cool genug sind. Die Szenen in Scion funktionieren genau so!


 

EXALTED

Ein Rollenspiel, das in Deutschland unter dem Titel Die Hohen erschienen ist und wird von Feder und Schwert vertrieben wird. Es ist ein so genanntes High Fantasy-Rollenspiel , das stark von japanischen Manga und Anime beeinflusst wird.


Die Spielercharaktere sind Auserwählte der Götter und besitzen die Kräfte von Halbgöttern, Charms genannt. Die Hohen leben im zweiten Zeitalter, Jahrhunderte nach dem gewaltsamen Untergang des ersten Zeitalters. Auch wenn die Sterblichen für die mächtigen Hohen keine Gefahr darstellen, haben sie viele mächtige Feinde: das Feenvolk, die Todesfürsten und die Wandelnden Toten.

 

Die Hohen der Sonne, die Solare (die von der Unbesiegten Sonne auserwählt wurden) werden von der Wylden Jagd, einer von den Drachenblütigen (weniger mächtigen Hohen) ins Leben gerufenen Organisation, gejagt und getötet. Neben diesen Fraktionen gibt es aber auch hier noch weitere Gruppen.